Die PIRATEN NRW eröffneten am Samstag, den 25. Oktober ihre Landesgeschäftsstelle am Alten Hafen in Düsseldorf.
Vor rund 100 Gästen bedankte sich die stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes Maja Tiegs in ihrer Rede bei allen ehrenamtlichen Helfern: „Ohne die vielen Piraten, die sich ehrenamtlich engagieren, würde die Partei nicht funktionieren. Sie sind das Herzstück der Partei, deshalb kann man auch den Piraten, die geholfen haben, die Landesgeschäftsstelle umzubauen und zu gestalten, nicht genug danken!“
Ein Teil der Räumlichkeiten dient zukünftig auch den Düsseldorfer Landtagsabgeordneten Oliver Bayer und Kai Schmalenbach als Wahlkreisbüro. „Ich freue mich über die gelungene Location, von der aus wir den politischen Gegner quasi vor der Haustür über die Planke schicken können“ so Kai Schmalenbach (MdL).
Auch Oliver Bayer wies in seiner Rede mit einem Augenzwinkern auf die Symbolkraft der gewählten Location hin: „Wir bleiben hier. Hier in NRW, in Düsseldorf, im Landtag, in Kreistagen und Stadträten. In der Politik. Wir gehen nicht mehr weg. Wir haben hier am Alten Hafen unseren Anker ausgeworfen.
Nicht um zu einer unbestimmten Reise aufzubrechen. Wir bleiben hier und ändern vor Ort. Der Alte Hafen ist der einzige Hafen weit und breit aus dem man nicht auslaufen kann. Das ist Absicht. Und da wir schon bei Symbolen sind: Das Segelschiff, ein Aalschokker, vor der Piraten‐Geschäftsstelle ist mindestens so geil wie eine Kathedrale neben dem Konrad‐Adenauer‐Haus, ein Stahlwerk neben dem Willy‐Brand‐Haus, oder eine Fabrik für Verbotsschilder neben der Grünen‐Zentrale“.
Pingback: PIRATEN NRW werfen ihren Anker in Düsseldorf aus | Piratenpartei Düsseldorf