Am 18. und 19. Juni, kurz vor dem Weltflüchtlingstag, finden unter dem Motto „Hand in Hand gegen Rassismus“ bundesweit Menschenketten statt. Rassismus und kulturell begründete Diskriminierung sind nach wie vor gravierende Probleme, die dem friedlichen Zusammenleben in einer vielfältigen Gesellschaft im Wege stehen.
Es ist nicht zu tolerieren, wenn Menschen von anderen beleidigt, eingeschüchtert oder angegriffen werden, weil diesen ihre Herkunft, Religion, Hautfarbe oder Kultur nicht gefällt. Rassismus, Islam- und Ausländerfeindlichkeit in jeder Form muss entschieden entgegengetreten werden – genau wie allen anderen Arten gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Sicherheit und das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit sind hohe Werte, die für alle gleichermaßen erhalten bleiben müssen.
Deshalb unterstützen wir PIRATEN die Aktion:
Am 18. Juni macht Bochum den Auftakt für die bundesweiten Menschenketten. Treffpunkte sind Hauptbahnhof, Kirmesplatz (an der Castroper Straße) und Rathausplatz um 12:00 Uhr. Diese Orte werden dann mit einer großen Menschenkette verbunden. Kommt nach Bochum und setzt ein klares Zeichen gegen Rassismus und Intoleranz, für Vielfalt und Zusammenhalt!
Weitere Aktionsorte findet ihr hier
0 Kommentare zu “Hand in Hand gegen Rassismus – Für Menschenrechte und Vielfalt”