Die PIRATEN Duisburg laden am 19. Juli alle Interessierten herzlich zu einem Vortragsabend mit anschließender Diskussion zu den Themen Digitalisierungszwang und Drohneneinsatz ins Cafe Museum ein.
Wann: Freitag, 19.07.2024 ab 17:30 Uhr
Wo: Cafe Museum Duisburg (Raum K1), Friedrich-Wilhelm-Straße 64a, 47051 Duisburg
Infos zu Programm und Anreise: https://wiki.piratenpartei.de/NRW:Duisburg/Veranstaltung_mit_Digitalcourage
Julia Witte, Campaignerin im Team Digitalcourage setzt sich für eine Welt ein, in der Digitalisierung kein Selbstzweck ist, sondern Grundlage für eine lebenwerte Welt für alle:
„Dienste der Grundversorgung müssen für alle Menschen zugänglich sein. Sie dürfen nicht davon abhängig gemacht werden, dass wir Internet haben, ein Smartphone bei uns tragen oder eine bestimmte App installieren.“
Zum 75. Jubiläum des Grundgesetzes am 23. Mai dieses Jahres hat Digitalcourage zu diesem Thema eine Unterschriftensammlung gestartet. Mit der Petition fordert Digitalcourage die Bundesregierung auf, das Recht auf ein Leben ohne Digitalzwang ins Grundgesetz aufzunehmen und damit gesetzlich zu verankern. Die Kampagne hat bereits ein großes Medienecho hervorgerufen. Eingereicht wird die Petition am 23. Mai 2025.
Digitalcourage befürwortet eine durchdachte, datenschutzfreundliche Digitalisierung, bei der zusätzlich auch analoge Zugänge bestehen. Das ist aber oft nicht der Fall, meint Witte:
„Digitalisierung scheint für viele zu bedeuten: Wir machen jetzt eine App und bieten alle unsere Dienste nur noch darüber an. Diese App gibt es dann ausschließlich im Google-Playstore oder im Apple-Store und ist im schlimmsten Fall auch noch voller Tracker. Dabei könnten mit ein bisschen mehr Kreativität und Weitsicht bessere, inklusivere Lösungen gefunden werden!”
Eine Voranmeldung ist nicht nötig, der Eintritt ist frei, und die PIRATEN freuen sich auf interessierte Gäste.
0 Kommentare zu “Einladung zu einem Themenabend mit Digitalcourage”